Ausstellung: Jakobus Ansichten

Um die aktuelle Auseinandersetzung mit Br. Jakobus Wirth zu dessen 175. Geburtstag nicht nur auf der Ebene der Ordensbrüder zu belassen, schrieb die Spiritualitätssicherung der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz in Abstimmung mit dem Generalsuperior, einen Malwettbewerb für ihre Schutzbefohlenen aus. Eingeladen wurden alle Bewohnerinnen und Bewohner der deutschen Einrichtungen. Die Aufgabe bestand darin, einen Bilderzyklus zum Leben von Br. Jakobus zu entwerfen. Eine Teilname war Einzel oder als Gruppe möglich.

Im November lagen die allesamt künstlerisch wie qualitativ hoch stehenden eingereichten Arbeiten einer Grafikerin und der Jury vor.

Der erste Preis geht an Herrn Hubert Lucht der innerhalb der Künstlergruppe „Ausdruck“ in Ebernach / Cochem malt. Seine ausdruckstarken Bilder heben sich besonders durch die gekonnte Verbindung von Kontrasten gepaart mit durchgehenden Farbtönen ab. Im Frühjahr 2006 ist dieser Bilderzyklus als Buch erschienen. Nach dem dieses einige Jahre vergriffen war, konnten Sie die überarbeitete Neuauflage 2014 bis Juli 2015 über unseren Verlagspartner epubli beziehen. Leider Hat diesen Sommer epubli uns den Vertrag gekündigt. Sobald wir einen neuen Vertriebspartner haben lassen wir Sie es wissen. Das Bilderbuch "Lucht, Hubert: Jakobus - Ansichten eines Lebens" ist zurzeit nur direkt über das Referar Spiritualitätssicherung in Cochem zu beziehen. Weitere Werke aus dem Preisausschreiben fanden in weiteren Veröffentlichungsorten entsprechende Würdigung, so auch in einer Wanderausstellung unter dem Titel: Jakobus Ansichten.

zurück